Alle außenliegenden Komponenten der Polysafe-Gehäuse sind in Kunststoff ausgeführt und damit maximal sicher vor Korrosion. Sie halten Temperaturen bis 960 °C stand, sind halogenfrei und selbstverlöschend. Zusätzlich schützt eine im Gehäuse integrierte Schutzabdeckung das Innenleben vor Feuchtigkeit, in dem sie das Eindringen von Tropfwasser beim Öffnen der Tür verhindert.
Die Tür selbst ist in zwei Varianten – einmal geschlossen, einmal mit Sichtscheibe – lieferbar. Sie lässt sich reversibel sowohl links als auch rechts anschlagen, um 180° öffen und kann – falls erforderlich – problemlos demontiert werden. Innenliegende Scharniere gewährleisten einen hohen mechanischen Schutz und Stabilität. Überdies bietet ein zuverlässiges Verschlusssystem eine Schutzart bis zu IP 66/DIN EN 60529. Es stehen verschiedene Schlösser zur Verfügung, deren Austausch jederzeit auch durch den Endanwender möglich ist.
Die leichten Schaltkästen sind schnell und einfach installiert. Außenliegende Schraubkanäle erleichtern dabei die direkte Wandmontage.
Die Schaltschränke sind in acht Größen von 300 x 250 x 140 Millimeter bis 800 x 600 x 300 Millimeter (L x B x H) verfügbar und kommen unter normalen Umgebungsbedingungen mehr als 10 Jahre ohne Wartung aus. Sie sind schlagfest gemäß Testklasse IK 10 nach IEC 62262. Die Gehäuseserie ist ab Lager in Lichtgrau, (ähnlich RAL 7035) sowie auf Anfrage in Sonderfarben erhältlich.
Wie bei alle seinen Gehäusen hält BOPLA auch für die Polysafe-Gehäuse umfangreiches Zubehör bereit – darunter ein Metallgestell für Installationseinbaugeräte, Montageplatten, Wandlaschen, Sicherheitsschlösser und vieles mehr.